ZUSAMMENFASSUNG

45 Kilo Übergewicht, vollgepumpt mit Steroiden und diagnostiziert mit einer schweren Autoimmunerkrankung: Joe Cross ist am Ende seiner Kräfte und am Ende seiner Hoffnung. Wenn er in den Spiegel blickte, sah er einen 140-Kilo-Mann mit einer Wampe größer als ein Wasserball und einem Weg vor sich, der zu keinem guten Ende führen würde — einen Fuß hatte er bereits im Grab, beim anderen fehlte nicht mehr viel. FAT, SICK & NEARLY DEAD ist ein inspirierender Film über Joes persönliche Mission zur Wiedererlangung seiner Gesundheit.

Da Ärzte und konventionelle Medizin Joe auf lange Sicht nicht helfen können, wendet sich Joe der einzigen Möglichkeit zu, die ihm noch bleibt: der Fähigkeit seines Körpers, sich selbst zu heilen. Er kehrt Junk Food den Rücken zu, legt einen Schwur ab, für die nächsten 60 Tage nur noch frisch gepresste Frucht- und Gemüsesäfte zu trinken und macht sich mit Entsafter und Generator im Gepäck auf den Weg. Auf seiner 3000-Meilen-langen Reise hat Joe nur ein Ziel vor Augen: von den Medikamenten loszukommen und von nun an einen ausgewogenen Lebensstil zu führen.

Er spricht mit über 500 Amerikanern über Ernährung, Gesundheit und ein langes Leben und trifft schließlich an einem Truck Stop in Arizona auf einen LKW-Fahrer, der an derselben seltenen Krankheit leidet. Phil Staples ist mit 195 kg krankhaft übergewichtig und wahrscheinlich etwa einen Cheeseburger von einem Herzinfarkt entfernt. Während Joe dabei ist, seine Gesundheit wiederzuerlangen, beginnt Phil seine eigene Reise in Richtung Genesung.

Was dabei herauskommt, ist schlichtweg erstaunlich – eine inspirierende Geschichte über Heilung und menschliche Verbundenheit.
FAT, SICK & NEARLY DEAD ist teils Road Trip, teils Selbsthilfemanifest und setzt sich über das traditionelle Dokumentationsformat hinweg, um eine unkonventionelle, aufbauende Geschichte über zwei Männer aus verschiedenen Welten zu erzählen, die beide erkennen, dass niemand anderes ihr Leben retten kann als sie selbst.





WO KANN ICH DEN FILM SEHEN?

Sie können die DVD Fat, Sick and Nearly Dead in unserem offiziellen Store kaufen.
Sie können das Buch zu Fat, Sick and Nearly Dead in unserem offiziellen Store kaufen.
Sie können den Film auf Hulu, Netflix und Amazon streamen.

ÜBER DIE FILMEMACHER

JOE CROSS

Director/Executive Producer

Joe Cross ist ein australischer Unternehmer und Investor, der früh in Unternehmen mit hohem Wachstumspotential investiert. Dabei lässt er Geld unter anderem in die Bereiche Mode, Transport, Eigenkapitalfinanzierung, Derivatehandel, frühkindliche Bildung, Baustahlvertrieb sowie Gesundheit und Wohlbefinden fließen.

>Lesen Sie mehr

KURT ENGFEHR

Director

Kurt Engfehr wuchs in einem Arbeitervorort von Detroit, USA, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Stahlwerk auf. Nach erlebnisreichen Jahren, in denen er in verschiedenen Ecken der USA lebte, ließ er sich schließlich in New York City nieder, wo er als Avid-Editor bei HBO, NSMBC und im National Video Center arbeitete.

>Lesen Sie mehr

STACEY OFFMAN

Producer

Stacey Offman ist eine versierte Produzentin von Dokumentationen und nicht fiktionalen Fernsehsendungen und lebt in New York City. In den vergangenen elf Jahren produzierte sie zahlreiche Dokumentationen in Spielfilmlänge sowie eine Vielzahl an Sendungen und Serien für IFC, Comedy Central, F/X Network, History Television und die Canadian Broadcasting Corporation.

>Lesen Sie mehr

CHRISTOPHER SEWARD

Editor/Co-Producer

Christopher Seward blickt auf eine zehnjährige Erfahrung im Fernsehgeschäft zurück. Unter anderem war er TV-Editor bei PBS, A&E, The History Channel, Nickelodeon und dem Discovery Channel. Er war Cutter bei einer breiten Palette an Dokumentationen, darunter The History of African American Humour, AIDS at 21 sowie einige Folgen der Dokumentationsreihe Biography von A&E.

>Lesen Sie mehr

ALISON AMRON

Editor/Co-Producer

Alison ist seit über zwanzig Jahren als Cutterin tätig, hat umfassende Erfahrung sowohl mit langen als auch kurzen Dokumentationen und hat bereits mit etlichen Berühmtheiten zusammengearbeitet: von Regisseur und Oskarpreisträger Alex Gibney zum legendären Journalisten Bill Moyers.

>Lesen Sie mehr

JOHN MILLER-MONZON

Co-Producer

Miller-Monzon ist ein in New York lebender Produzent, Rechercheur und Entwicklungsberater. Unter seinen neueren Projekten befinden sich der Oscar-prämierte Dokumentarfilm DIE BUCHT sowie CRAZY LOVE, Gewinner des Indie Spirit Awards.

>Lesen Sie mehr

ROBERT MAC

Executive Producer

Robert Mac ist ein Filmemacher und Schriftsteller der zweiten Generation. Seine Werke wurden auf Festivals rund um den Erdball, darunter das Sundance Film Festival, gezeigt.

>Lesen Sie mehr

SHANE HODSON

Executive Producer

Shane Hodson ist ein Wirtschaftsprüfer aus Sydney, der Joe Cross in den vergangenen 5 Jahren bei der Verwaltung seines Anlageportfolios, darunter Reboot Media, unterstützte.

>Lesen Sie mehr

JAMIN MENDELSOHN

Production Manager

Jamin Mendelsohn ist seit 4 Jahren im Bereich Dokumentarfilmproduktion tätig. Ihre Arbeiten umfassen Morgan Spurlocks Where in the World is Osama Bin Laden? und What Would Jesus Buy? sowie die PBS-Serie e2 – Economies Of Being Environmentally Conscious. Darüber hinaus übernahm sie vor Kurzem die Produktionsleitung von Fat, Sick & Nearly Dead.

>Lesen Sie mehr

KAREN PELLAND

Associate/Field Producer

Karen Pelland ist eine freiberufliche Radiojournalistin, die gelegentlich bei Dokumentarfilmen mitarbeitet. Allerdings irrte sie vor ihrer Tätigkeit bei der öffentlichen Radiostation WBUR in Boston, die sie 1999 antrat, in den grauen Bürozellen der amerikanischen Geschäftswelt umher, ohne den Sinn des Ganzen jemals vollständig zu erfassen. Nach ihrem Umzug nach New York im Jahr 2002 reichte ihre Arbeit von freiberuflichen Radioauftritten über gemeinnützige Beratungsdienste bis hin zu Dokumentarfilmproduktion und Buchrecherche.

>Lesen Sie mehr

100 pounds overweight, loaded up on steroids and suffering from a debilitating autoimmune disease, Joe Cross is at the end of his rope and the end of his hope. In the mirror he saw a 310lb man whose gut was bigger than a beach ball and a path laid out before him that wouldn't end well— with one foot already in the grave, the other wasn't far behind. FAT, SICK & NEARLY DEAD is an inspiring film that chronicles Joe's personal mission to regain his health.

With doctors and conventional medicines unable to help long- term, Joe turns to the only option left, the body's ability to heal itself. He trades in the junk food and hits the road with juicer and generator in tow, vowing only to drink fresh fruit and vegetable juice for the next 60 days. Across 3,000 miles Joe has one goal in mind: To get off his pills and achieve a balanced lifestyle.

While talking to more than 500 Americans about food, health and longevity, it's at a truck stop in Arizona where Joe meets a truck driver who suffers from the same rare condition. Phil Staples is morbidly obese weighing in at 429 lbs; a cheeseburger away from a heart-attack. As Joe is recovering his health, Phil begins his own epic journey to get well.

What emerges is nothing short of amazing – an inspiring tale of healing and human connection.
Part road trip, part self-help manifesto, FAT, SICK & NEARLY DEAD defies the traditional documentary format to present an unconventional and uplifting story of two men from different worlds who each realize that the only person who can save them is themselves.


You can buy Fat, Sick and Nearly Dead from our official store.
You can stream the movie on Hulu, Netflix and Amazon.



Director/Executive Producer

Joe Cross is an Australian entrepreneur and investor who invests in early stage high potential growth companies. These include investments in the fashion, transportation, private equity finance, derivatives trading, early childhood education, structural steel distribution and health and wellness sectors.

> Read more



Kurt Engfehr grew up next to a steel mill in a working class suburb of Detroit. After adventures around the country, he settled in New York City where he worked as an Avid editor at HBO, MSNBC and National Video Center.

> Read more



Stacey Offman is an accomplished documentary and non-fiction television producer based in New York City. For the past eleven years, she has produced numerous feature length documentaries and a variety of programs and series for the IFC, Comedy Central, F/X Network, History Television and the Canadian Broadcasting Corporation.

> Read more



Christopher Seward has ten years experience including television editor for PBS, A&E, The History Channel, Nickelodeon, Discovery Channel and others. He has edited a wide range of documentary subjects including The History of African American Humour, AIDS at 21 and episodes of A&E’s Biography series.

> Read more



Working as an editor for over twenty years, with vast experience in both long- and short-form documentaries, Alison has worked with everyone from Oscar-winning director Alex Gibney to legendary journalist Bill Moyers.

> Read more



A New York-based producer, researcher and development consultant, Miller-Monzon’s recent projects include Oscar winner THE COVE and Indie Spirit Award winner CRAZY LOVE.

> Read more


Executive Producer

Robert Mac is a second generation film maker and writer. His work has been screened at Festivals all over the world, including the Sundance Film Festival.

> Read more


Executive Producer

Shane Hodson is a Sydney based chartered accountant who over the last 5 years has assisted in managing Joe Cross’ portfolio of investments, including Reboot Media.

> Read more


Production Manager

Jamin Mendelsohn has been working in documentary production for the past 4 years. She worked on Morgan Spurlock’s Where in the World is Osama Bin Laden? and What Would Jesus Buy?; the PBS series e2 – Economies Of Being Environmentally Conscious, and most recently as the production manager for Fat, Sick & Nearly Dead.

> Read more


Associate/Field Producer

Karen Pelland is a freelance radio journalist who occasionally dabbles in documentary film. Prior to getting her start at WBUR public radio in Boston in 1999, however, she wandered the grey cubicles of corporate America, not quite sure what it was all about. After moving to New York in 2002, her work ranged from freelance radio gigs to non-profit consulting, documentary film production and book research.

> Read more